Aufnahme in die Schule

Eine wichtige Voraussetzung für die Aufnahme in der Montessorischule Dörenhagen ist das Vertrauen der Eltern in die Lernkompetenz ihrer Kinder. Eltern, die sich mit ihren Kindern für die Montessorischule Dörenhagen entscheiden, sind davon überzeugt, dass die individuell ausgerichtete Art und Weise des Lernens der Entwicklung ihres Kindes am besten gerecht wird. Das bedeutet, dass sich die Eltern mit dem pädagogischen Konzept inhaltlich auseinandergesetzt haben und ihre Einstellung zum Kind möglichst mit der Erziehungsintention der Schule übereinstimmt.
Die Schulanmeldung muss in jedem Jahr bis zum 15.11. abgeschlossen sein. Alle Kinder, die in Dörenhagen gemeldet sind, bekommen automatisch eine Einladung zur Schulanmeldung.
Familien, die nicht in Dörenhagen wohnen, jedoch ihr Kind an der Montessorischule Dörenhagen anmelden wollen, sollten sich frühzeitig telefonisch (05293/344) oder per Mail (schulleitung@194311.nrw.schule) melden. Im September/Oktober jeden Jahres findet ein Elterninformationsabend statt, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Der Termin wird auf unserer Homepage und über die örtlichen Zeitungen bekannt gegeben.
Angemeldet werden kann zunächst jedes Kind. Sie erhalten bei der Schulanmeldung dann eine Anmeldebestätigung. Die Entscheidung über die Aufnahme trifft die Schulleitung im darauf folgenden Jahr – Ende Januar. Anschließend erhalten Sie eine Aufnahmebescheinigung oder einen Ablehnungsbescheid.

Nach folgenden, durch die Schulkonferenz festgelegten Kriterien, die mit der Gemeinde Borchen und mit dem Schulamt für den Kreis Paderborn abgestimmt sind, erfolgt die Auswahl der Kinder:

1. Kinder aus Dörenhagen
  2. Kinder aus der Gemeinde Borchen