Schulalltag

Schulalltag an der Montessorischule Am Sonnenberg

Im Laufe der letzten Jahre der praktischen Arbeit hat sich folgende Organisation entwickelt, nach der derzeit gearbeitet wird (Stand: Oktober 2023) + KGS Dörenhagen:

Bezug auf die Richtlinien und Lehrpläne NRW
Die Montessorischule Dörenhagen ist eine staatliche Grundschule. Für sie gelten die gültigen Richtlinien und Lehrpläne des Landes.

Vermittlung und Förderung von Lernkompetenzen
Die Vermittlung und Förderung von Lernkompetenzen steht an der Montessorischule Dörenhagen im Vordergrund. Durch das eigenständige und selbstverantwortliche Lernen vor allem in der Freiarbeit wird die Fähigkeit gefördert, das eigene Lernen bewusst und zielgerichtet zu gestalten. Grundvoraussetzung ist, den Kindern Vertrauen entgegen zu bringen, damit sie ihre Persönlichkeit entwickeln und ihren eigenen Weg gehen können.

Soziale Kompetenz

Um lernen zu können, bedarf es eines Zusammenlebens, das durch gegenseitige Achtung und dem Verständnis füreinander geprägt ist. Deshalb wird an der Montessorischule Dörenhagen den Beziehungen zwischen den Kindern und Erwachsenen besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Während des gesamten Schulalltags ergeben sich Situationen und Möglichkeiten, in denen die sozialen Fähigkeiten eines jeden Kindes gestärkt werden. Im Einzelnen können dies sein:

• Rücksicht nehmen und erfahren
  • Kritik üben und annehmen
  • an der Freude, am Erfolg und an den Sorgen und Ängsten anderer teilhaben
  • selbst Anteilnahme erfahren
  • gemeinsame Lösungsmöglichkeiten bei Konflikten suchen
  • Verantwortungsbewusstsein entwickeln
  • Teamfähigkeit erfahren

Insbesondere die Lernformen der Montessorischule Dörenhagen fördern die Entwicklung sozialer Kompetenz. Die Montessorischule Dörenhagen möchte die Persönlichkeit jedes Kindes im Miteinander stärken. Dies bedeutet, Regeln und Grenzen zu respektieren, die für die Gemeinschaft und das Wohlbefinden jedes Einzelnen wichtig sind. So können die Kinder ihre Bedürfnisse in den Regeln wieder finden und sich am Prozess der Entwicklung von Regeln beteiligen.

Individuelle Förderung

Eine zielgerechte Umsetzung der Erkenntnisse Montessoris erfordert eine größtmögliche Individualisierung des Lernprozesses. Indem das Kind die Möglichkeit erhält, Lerninhalt und Lerntempo in der Regel selbst zu bestimmen, kann es die Kraft der sensiblen Phasen optimal nutzen. Dabei wird eine Über- oder Unterforderung vermieden. Das Kind lernt auf seinem individuellen Niveau.

KGS Dörenhagen

Die Montessorischule Dörenhagen ist eine katholische Grundschule. Alle Kinder der Schule nehmen am katholischen Religionsunterricht teil. Für die Jahrgänge 3 und 4 finden regelmäßig Schulgottesdienste als Eucharistiefeiern statt. Für alle Jahrgänge gemeinsam finden Wortgottesdienste statt. Die Termine können dem Jahresterminplan entnommen werden. Die Gottesdienste werden im Religionsunterricht gemeinsam mit den Kindern vorbereitet.

Für bekenntnisfremde Schüler und Schülerinnen besteht kein Anspruch auf Religionsunterricht im eigenen Bekenntnis. Bei Eintritt in die Schule unterzeichnen die Eltern eine entsprechende Einverständniserklärung.

Kooperation mit der Kirche

Wir kooperieren mit der katholischen Kirchengemeinde Borchen. Im Sinne der Ökumene ist uns aber auch die Kooperation mit der evangelischen Kirche wichtig. Bei der Einschulung wird jedes Jahr ein ökumenischer Wortgottesdienst mit einem Vertreter/einer Vertreterin der katholischen Kirche und einem Vertreter/einer Vertreterin der evangelischen Kirche gemeinsam gefeiert. Wir kooperieren mit der evangelischen Lukasgemeinde in Paderborn.

Außerdem findet für die Kinder, die im laufenden Schuljahr zur Erstkommunion gehen, an unserer Schule Seelsorgeunterricht statt, der von der Gemeindereferentin/dem Gemeindereferenten durchgeführt wird.