Pädagogischer Schwerpunkt

Pädagogischer Schwerpunkt: Gemeinsames Lernen

Die Montessorischule Dörenhagen ist eine Schule für alle Kinder. Als Schwerpunktschule für das gemeinsame Lernen der Gemeinde Borchen lernen bei uns Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf in allen Klassen gemeinsam.
Die persönlichen Entwicklungsbedürfnisse und das selbständige Tun eines jeden Kindes spielen in unserer Schule eine große Rolle. Dabei orientiert sich die Lehrkraft am Entwicklungsstand des Kindes. Neigungen und Stärken werden mit Rücksicht auf das individuelle Entwicklungs- und Lerntempo begleitet und gefördert. In der Freiarbeit erleben die Kinder die Entwicklung ihrer Fähigkeiten in Ruhe und Konzentration als Teil ihrer selbst. Im Umgang und in der Arbeit mit dem Montessori-Material werden abstrakte Inhalte mit allen Sinnen erfahrbar und die Kinder so vom „Greifen“ zum „Begreifen“ geführt. Die Beschäftigung mit dem Sinnesmaterial beispielsweise bietet Kindern vielfältige Möglichkeiten, Beeinträchtigungen in der Motorik oder in den verschiedenen Wahrnehmungsbereichen zu kompensieren.
Das sozialintegrative Potential der Montessori-Pädagogik zeigt sich besonders im Prinzip der Altersmischung. Sie führt zu einer großen Vielfalt in der Lerngruppe, in der sich eine Praxis des gegenseitigen Helfens selbstverständlich entwickelt. Dadurch werden alle Kinder gleichermaßen in ihrer sozialen Kompetenz, ihrer Fähigkeit zu Toleranz und Kommunikation sowie in ihrer Selbständigkeit gefördert.
Die Montessori-Pädagogik bietet daher an unserer Schule die Basis für einen inklusiven Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung (mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf), mit Teil-Leistungsstörungen und Hochbegabung.
Das ausführliche „Konzept zum Gemeinsamen Lernen“ kann bei Interesse in der Schule eingesehen werden.