Organisation:

Organisatorische Aspekte

Schulzeiten

Die Schulzeiten der Kinder richten sich nach einem Stundenplan, der in der Regel zu Beginn des jeweiligen Halbjahres ausgegeben wird.
Neben dem Angebot der Offenen Ganztagsschule (OGS) gibt es nach dem Unterricht die Möglichkeit der Übermittagsbetreuung (BGS – jeden Tag bis 14 Uhr). Der Unterricht in der Montessorischule Dörenhagen hat einen offenen Anfang ab 7.40 Uhr, den die Kinder individuell nutzen können. Für alle Kinder beginnt jeden Tag der Unterricht um 8 Uhr.

Gruppenstruktur

An der Montessorischule Dörenhagen gibt es fünf Klassen. Sonne-, Mond-, Sternen-, Wolken- und Kometenklasse. Die Klassen sind jahrgangsgemischt 1-4. Innerhalb der Klassengemeinschaft findet die Freiarbeit in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht sowie im Klassenverband auch das Fach Sport statt. Die Nebenfächer Sachunterricht, Kunst, Musik und Religion finden in der Regel in folgenden Lerngruppen statt: E1/E2/E3 (3 Gruppen) jahrgangsgemischt; 3/4 (2 Gruppen) jahrgangsgemischt.

Für die Jahrgänge 3 und 4 findet zusätzlich Sport/Schwimmen jahrgangshomogen statt. Für den Jahrgang 4 findet auch zusätzlich noch Sachunterricht jahrgangshomogen statt. Das Fach Englisch wird in den Jahrgängen 3 und 4 ebenfalls jahrgangshomogen unterrichtet.